Apartments zur Verselbstständigung

Ein sanfter Schritt ins eigenständige Leben

Ein sanfter Schritt ins eigenständige Leben
Der Start in ein selbstständiges Leben ist manchmal gar nicht so einfach. Deshalb bieten wir betreuten Jugendlichen einen "Zwischenschritt" an: Wer fit ist im Umgang mit alltäglichen Dingen ist und ein Stück Verantwortung tragen kann, zieht in ein Apartment mit Anbindung an eine Wohngruppe um.

Wohnbereich, Küche und ein eigenes Badezimmer bieten dem Jugendlichen einen geschützten Rahmen, selbstständig leben zu lernen. Der Jugendliche bestimmt selbst das Tempo, in wie weit er sich selbst versorgen möchte und wie eng der Kontakt zur Gruppe und zu den Betreuern sein soll. Wir stärken gezielt das Selbstbewußtsein des Jugendlichen in dieser Zeit und trainieren weiterhin alltägliche Fertigkeiten, damit er in absehbarer Zeit in eine eigene Wohnung ziehen und sein Leben selbst gestalten kann.

Zurück